Brückstraße 5

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brückstraße 5

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit vor 1719
Erbauer unbekannt
Bauweise (verputzter) Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand abgebrochen
Genaue Lage Brückstraße 5

26506 Norden

An der Brückstraße 5 befand sich früher ein Gebäude, das auch Branderye genannt wurde und dessen Bestehen sich seit 1719 nachweisen lässt. Die Bewohner schienen relativ wohlhabend gewesen zu sein, was nicht nur die Größe des Gebäudes verdeutlicht, sondern auch der Hinweis darauf, dass mit dem Haus auch der Besitz eines festen Kirchenstuhls in der Ludgerikirche sowie drei Gräber auf dem Friedhof.[1]

Nachdem es in den Folgejahren wechselnde Besitzer hatte und zuletzt im Besitz der Familie Thedinga war, wurde es schließlich zwischen 1898 und 1950 abgebrochen.[1]

Galerie

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Schreiber, Gretje (1994): Die Bewohner der Brück- und Dammstraße

Siehe auch