Casjen Behrends Freese

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Casjen Behrends Freese (* 1838; † 1899)[1] war ein Norder Schmiede- und Schlossermeister. Seine Söhne gründeten später das bekannte Fahrzeugbauunternehmen Gebrüder Freese.

Leben

Freese wird als geschickter und angesehener Handwerker beschrieben. Aufgrund seiner vorausschauenden und zielstrebigen Art wurde er ihn gegen Ende der 1880er Jahre zum Vorsitzenden der größten Norder Handwerkerzunft - den Schlossern, Schmieden, Stattler und Stellmachern.[1]

Von 1871 bis zu seinem Tode betrieb er an der Westerstraße 10 seine Schmiede, wo er auch seine Söhne im Schmiede- und Schlosserhandwerk ausbildete.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 208

Siehe auch