Conrad Biel

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Conrad Biel (* 1770; † 1840 in Norden) war zu Beginn des 19. Jahrhunderts Bürgermeister von Norden. Seine genaue Amtszeit ist unbekannt, er findet jedoch in den Jahren 1812 und 1829 als Bürgermeister Erwähnung.

Biel war mit Fencke Engelina Biel, geb. Taaks, verheiratet und steht damit wahrscheinlich in verwandtschaftlicher Beziehung zum späteren Bürgermeister Johann Taaks.[1] Von Beruf war er Schuster sowie Kaufmann und betätigte sich später als Senator.[2][3] Ihm gehörte seit dem 6. Mai 1828 das Gebäude Neuer Weg 89 (Stadthotel Smutje), wo sich wohl auch seine Werkstatt und Geschäftsräume befanden.[3]

Auf der Inschrift des Denkmals der Norder Fehngesellschaft im Berumerfehner Wald wird ein Senator C. Biel als Direktor der Gesellschaft in den Jahren 1835-1839 genannt. Es liegt nahe, dass es sich um die hier beschriebene Person handelt.

Einzelnachweise

  1. Ahnentafel von Christian Biel auf MyHeritage.com, abgerufen am 6. März 2021
  2. Canzler, Gerhard (1994): Norden. Museen im Alten Rathaus, Norden, S. 104
  3. 3,0 3,1 Internetseite des Stadthotels Smutje, abgerufen am 6. März 2021

Siehe auch