Deichgasthof Zur Leybucht

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deichgasthof Zur Leybucht

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit um 1920
Erbauer Andreas Diekena
Bauweise Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Altendeichsweg 31

26506 Norden

Der Deichgasthof Zur Leybucht befindet sich am Altendeichsweg 31 in unmittelbarer Nähe zum Neulander Tief und damit auch zum ersten Altmarscher Siel.

Geschichte

Der Gasthof wurde wahrscheinlich kurz nach dem Ersten Weltkrieg von Andreas Diekena erbaut und als Schankwirtschaft eingerichtet. Diekena führte die Wirtschaft noch bis nach dem Zweiten Weltkrieg. Danach wechselte er mehrfach den Eigentümer.[1] Seit 2012 wird der Gasthof erfolgreich von der der Familie Rensberg aus Köln geführt.[2] Bemerkenswert ist hierbei die expositionierte Lage als Landgasthof, was in der heutigen Zeit nunmehr die Ausnahme denn die Regel geworden ist.

Trivia

Bis in die 1960er Jahren war es in vielen ländlichen Gaststätten - so auch im Deichgasthof - üblich, dass die wohlhabenden Marschbauern in einem separaten, gut ausgestatteten Bereich gastieren, während die Knechte, Tagelöhner und sonstigen Landarbeiter nur einen Stehplatz an einer Holztheke hatten.[1]

Galerie

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Erstes Blatt in der Speisekarte des Gasthofs, eingesehen am 26. Juni 2022
  2. Internetseite des Deichgasthofs Zur Leybucht, abgerufen am 12. Oktober 2021

Siehe auch