Einhorn-Apotheke

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einhorn-Apotheke

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit um 1970
Erbauer unbekannt
Bauweise Wohn- und Geschäftshaus
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Osterstraße 9

26506 Norden

Die Einhorn-Apotheke befand sich bis 2020 an der Osterstraße 9. Der Name der Apotheke wird in der Regel synonym für dieses Gebäude genutzt, wie es auch bei anderen Apotheken wie der Schwanen-Apotheke oder der Adler-Apotheke der Fall ist. Seit 2020 wird das Gebäude jedoch nicht mehr als solche genutzt, sondern dient dem Norder Immobilienbüro Eden & Wiske als Büro.

Früher befand sich hier und dem benachbarten Gebäude 10 das Haushalts- und Spielwarengeschäft Joseph Fischer.[1] Später wurde das Geschäft auch auf die Osterstraße 9 ausgedehnt.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden in dem Schaufenster des Geschäfts Teile eines abgeschossenen, feindlichen Bombers gezeigt, um für die zur Luftverteidigung unabdingbare Flak zu werben.[2]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Brückner, Annemarie / Gerdes, Edo (1984): So war es damals. Bilder aus dem alten Norden, Leer, S. 71
  2. Haddinga, Johann (1995): Kriegsalltag in Ostfriesland, Norden, S. 127

Siehe auch