Evert Janshen Schipper

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Evert Janshen Schipper (* 13. Februar 1815 in Norden; † 11. Dezember 1875)[1][2][3] war ein bekannter Norder Maler und Lehrer am Ulrichsgymnasium.

Leben

Ursprünglich erlernte der begabte Schipper das Malerhandwerk als Kunst- und Porzellanmaler in München. Später ging er nach Norden, wo er viele Jahre am Ulrichsgymnasium unterrichtete. Mit großem Geschick bemalte er Pfeifenköpfe, Teller und Tassen, vorwiegend mit Norder Motiven oder Persönlichkeiten. Unter anderem malte er ein Bildnis der Gasthausschule eins der Ölmühle.[2][4]

Am 12. August 1855 heiratete er Geerdine Riekena in Lütetsburg.[1] Er war Mitglied der Mennonitengemeinde von Norden.[3]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Lebensdaten des Evert Janshen Schipper, abgerufen am 12. Mai 2021
  2. 2,0 2,1 Beschreibung von Süderneuland I in der historischen Ortsdatenbank der Ostfriesischen Landschaft
  3. 3,0 3,1 Beschreibung von Norden in der historischen Ortsdatenbank der Ostfriesischen Landschaft
  4. Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 98

Siehe auch