Fernsehturm

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fernsehturm

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1987
Erbauer Deutsche Bundespost
Bauweise Fernsehturm
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Große Mühlenstraße 10 A

26506 Norden

Der Fernsehturm (auch: Postturm) wurde 1987 von der Deutschen Bundespost auf ihrem Gelände zwischen der Großen und Kleinen Mühlenstraße sowie Am Markt errichtet. Der Bau des 87 Meter hohen Turms wurde von teils heftigen Protesten begleitet. Kritiker befürchteten vor allem eine Verschandelung des Stadtpanoramas und nannten ihn spöttisch Betonspargel.[1] Auch seitens der Stadtverwaltung wurde der Bau zunächst abgelehnt, doch konnte die Bundespost ihr Vorhaben durch einen Gerichtsbeschluss durchsetzen.[2]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 98f.
  2. Haddinga, Johann / Stromann, Martin (2000): Norden/Norddeich - Eine ostfriesische Küstenstadt stellt sich vor, Norden, S. 47

Siehe auch