Fiepko Jans ten Doornkaat Koolman

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fiepko Jans ten Doornkaat Koolman (* 20. August 1875 in Norden; † 1. Mai 1952 ebenda) war ein Norder Fabrikant (Doornkaat) und Hauptinitiator des 1919 gegründeten Heimatvereins Norderland.[1][2] Benannt wurde er nach seinem Onkel und seinem Großvater.

Leben

Fiepko Jans wurde 1875 als ältester Sohn des Fabrikanten Jan ten Doornkaat Koolman III. und dessen Ehefrau Friederike in Norden geboren. Nachdem er 1896 die Volljährigkeit (damals noch mit 21 Jahren) erreichte, stieg er am 5. Oktober des Folgejahres in den Familienbetrieb ein, in dem er ab 1899 zum 1. Vorsitzenden der im selben Jahr gegründeten Aktiengesellschaft wurde.[3]

Am 18. Mai 1898 heiratete er Sophie von Hanstein, Tochter des Rittergutsbesitzer Hermann von Hanstein und Bertha, geborene Pagenstecher, aus Wahlhausen an der Werra. Der Ehe entsprossen vier Kinder. Margarete Marie Bertha, Adolfine Agnes Auguste, Frieda und Hedda Agnes Toni. Das junge Paar bezog das zuvor hergerichtete, im Familienbesitz befindliche Haus am Neuen Weg 39 (damals Nr. 111).[3]

1908 legte er als einer der ersten Norder am 15. April des Jahres eine Führerscheinprüfung ab, die erst kurz zuvor zum Führen von Kraftfahrzeugen erforderlich wurde. Zwei Wochen später erhielt er für sein in Bielefeld hergestelltes Automobil der Marke Dürkopp die amtliche Zulassung.[4]

Während des Ersten Weltkriegs war er Kriegsteilnehmer als Reserveoffizier im Alpenkorbs. 1919 wurde auf seine Initiative der Heimatverein Norderland gegründet, deren Vorsitzender er über drei Jahrzehnte war.[2][5] Von 1945 bis 1950 wurde er von der Ostfriesischen Landschaft in Aurich zum Landschaftsrat berufen.[5]

Fiepko verstarb am 1. Mai 1952. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem städtischen Friedhof in Ostlintel.[6]

Einzelnachweise

  1. Archiv der Feuerwehr Norden, abgerufen am 23. März 2021
  2. 2,0 2,1 Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 23
  3. 3,0 3,1 Canzler, Gerhard (2002): Doornkaat. Eine Firmenchronik, Norden, S. 65
  4. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 211
  5. 5,0 5,1 Canzler, Gerhard (1994): Norden. Museen im Alten Rathaus, Norden, S. 8
  6. Grabsteine Ostfriesland, abgerufen am 23. März 2021

Siehe auch