Haus Rühaak

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haus Rühaak

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1925
Erbauer Hinrich Rühaak
Bauweise Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Neuer Weg 61 A und B

26506 Norden

Das Haus Rühaak ist ein 1925 vom Stellmachermeister Hinrich Rühaak errichtetes Gebäude am südlichen Neuen Weg, nahe der Alten Mühlenbrücke.[1] Rühaak war 1893 in den Besitz des Vorgängerbaus gekommen.[2] Es hat die Hausnummer 61 A und B. Das Gebäude trug ursprünglich die Anschrift Dammstraße 1, während diese Nummer heute direkt an der Heringstraße/Am Hafen liegt. Später erhielt es dann die Anschrift Neuer Weg 61 A, während Neuer Weg 61 B noch die Tankstelle Carls war.

Vor der erstmals für 1789 nachweisbaren Bebauung gehörte das Grundstück zum benachbarten Fremerschen Haus (Neuer Weg 61). Im genannten Jahr wurde dort eine Holzscheune errichtet. Eine feste Bebauung mit einem Wohnhaus lässt sich erstmals für 1847 nachweisen. Das vormalige, eingeschossige Gebäude ist auch noch auf alten Bildern erkennbar. Seit dem 20. Dezember 1811 gehörte die Holzscheune dem Schmied Esdert Poppen Schmidt, dem 1863 sein Sohn Jacob Esdert Schmidt folgt. Neben der Tätigkeit als Schmied betrieb Schmidt mit seiner Frau Hiemke hier eine Kolonialwarenhandlung.[2]

Seit 1893 gehörte das Haus dann der Familie Rühaak.[2] 1925 wurde das eingeschossige Haus durch einen größeren, stattlicheren Bau ersetzt, der bis heute Bestand hat.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Dorsch, Thomas / Wenz, Martin (2003): Norden / Ostfriesland. Denkmalpflegerische Zielplanung für Osterstraße und Neuen Weg, Hameln, S. 33
  2. 2,0 2,1 2,2 Schreiber, Gretje (1994): Die Bewohner der Brück- und Dammstraße

Siehe auch