Hevemeyer-Kiosk

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hevemeyer-Kiosk

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 2008 (1948)
Erbauer Familie Hevemeyer
Bauweise Marktpavillon
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Am Markt 6 A

26506 Norden

Als Hevemeyer-Kiosk wird der sich im Bereich des Bismarckdenkmals befindliche Marktpavillon in Abgrenzung zum eigentlichen Marktpavillon bezeichnet. Seinen Namen trägt er, da er sich seit etlichen Jahren im Besitz der Familie Hevemeyer befindet. Neben dem eigentlich Kioskbetrieb betreibt die Familie hier auch eine Reiseagentur.

Der Bau führte seinerzeit zu großen Protesten vom Heimatverein Norderland, die eine Verschandelung des Stadtbildes befürchteten.[1] Der ursprüngliche Kiosk aus dem Jahre 1948 wurde am 23. April 2008 abgebrochen und neu errichtet, wodurch er sein heutiges und nur vage an den Altbau erinnerndes Aussehen bekam.

Bis heute ist der Kiosk vor allem auch als Anlaufpunkt für die sogenannten NoKo-Brüder bekannt.

Trivia

Früher befanden sich auf dem Grund des heutigen Kiosks sechs sogenannte Fischbänke.[2]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1994): Norden. Museen im Alten Rathaus, Norden, S. 28
  2. Schreiber, Gretje (2017): Der Norder Hafen. Geschichte, Schifffahrt und Handel, Aurich, S. 196

Siehe auch