Hotel Heeren-Logement

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hotel Heeren-Logement

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit um 1600
Erbauer unbekannt
Bauweise unbekannt
Erhaltungszustand 1860 abgebrochen
Genaue Lage Am Markt 50

26506 Norden

Das Hotel Heeren-Logement (auch: Het Heeren Logement) war ein Hotel am westlichen Marktplatz, das um 1600 zu den bekanntesten Gasthöfen der Stadt gehörte.[1] Es hatte die (heutige) Anschrift Am Markt 50. Um 1860 wurde das Gebäude abgebrochen und hier die Marktschule errichtet. Heute befindet sich hier das Haus des Handwerks.

Hauptnutzer des Gebäude war ab 1776 die Herrnhuter Brüdergemeine, die das Hotel in diesem Jahr erwarb und in der 1. Etage ihren Gottesdienst abhielt. Später errichtete die Gemeinde auf dem benachbarten Grundstück eine Kapelle.[2] Heute befindet sich hier das Haus des Handwerks.

In früheren Zeiten war das Heeren-Logement bzw. dessen Vorgängerbau wohl der Sitz des die Norderkluft dominierenden Adelsgeschlechts.[3]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Cremer, Ufke (1955): Norden im Wandel der Zeiten, Norden, S. 98
  2. Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 121
  3. Die Geschichte der Theelacht, abgerufen am 7. September 2021

Siehe auch