Jürko Christian Rykena

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Jürko Christian Rykena (* 6. November 1803 in Norden; † 22. Juni 1877 ebenda)[1] war ein Norder Kaufmann und Weinhändler. 1833 gründete die Weinhandlung Rykena am Neuen Weg 115 und betrieb eine Brennerei im Philadelphia. Der Umgang mit Alkohol war ihm dabei nicht fremd, schon sein Großvater Meint Hayo Rykena war Kornbrenner am Gut Barenbusch.[2] Sein Vater wiederum war der Tabakhändler Stephan Adolf Rykena.[1]

1850 erwarb er gemeinsam mit dem Zichorienfabrikanten Enno Oldewurtel das zwangsversteigerte Deutsche Haus. Bereits 1859 veräußerten sie das Hotel wieder.[3]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Genealogische Aufzeichnung zu Johann Jurko Christian Rykena, abgerufen am 8. August 2021
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 134
  3. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 126

Siehe auch