Johannes Bos

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Bos war ein aus Upgant (Samtgemeinde Brookmerland) stammender, in Norden wohnhafter und tätiger Unternehmer. Unter anderem betrieb er die Ziegelei in Vierzig Diemat, war aber auch sonst als Kornhändler und Müller tätig. Ihm gehörte seit 1855 die Frisiamühle, die in dieser Zeit daher auch Bos'sche Mühle genannt wurde.[1] Seiner Familie gehörte das Fremersche Haus am südlichen Neuen Weg.[2]

Irgendwann zwischen 186 und 1897 erwarb er die Lantzius'sche Ziegelei am Altendeichsweg.[3]

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1997): Alt-Norden, Weener, S. 154
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 125
  3. Schreiber, Gretje (2017): Der Norder Hafen. Geschichte, Schifffahrt und Handel, Aurich, S. 246

Siehe auch