Korndeich

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korndeich

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Deiche im Stadtgebiet
Baubeginn vor 1800
Fertigstellung vor 1800

Der Korndeich war ein alter Deich, der die die Stadt Norden umlaufende Geest teilweise umschloss und in geringen Teilen noch heute erhalten bzw. erkennbar ist. Er diente weniger als Seedeich zum Schutz vor Sturmfluten als vor den Überschwemmungen der umliegenden Marschgebiete.

Geschichte

Die Quellenlage über den genauen Verlauf und die Entstehung des Korndeichs ist äußerst dürftig, er wird wird jedoch schon seit der Besiedlung der Sandbauerschaft seinen Ursprung gehabt haben. Eine bauernrechtliche Vorschrift des 18. Jahrhunderts besagt: "Auf der Gasten und was innerhalb des Korndeiches liegt, darf niemand losgehendes Vieh am Weg weiden.".[1] Gemeint ist damit, dass niemand frei herumlaufendes Vieh innerhalb der Grenzen des Korndeichs weiden lassen durfte, damit diese das dort angebaute Getreide nicht fraßen oder zerstörten. Die Tiere durften also nur außerhalb des Ackerlandes weiden.

Der Korndeich diente damit als eindeutige Abgrenzung zwischen Ackerland und Viehweiden. Ursprünglich wurde er jedoch nicht hierfür angelegt, sondern vielmehr, um das in den Herbst- und Wintermonate sich im tiefliegenden Marschland der Umgebung sammelnde Wasser davon abzuhalten, die auf der höher gelegenen Geest befindlichen Äcker zu zerstören. Der Grundwasserspiegel war noch bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bedeutend höher als heute, sodass es regelmäßig - auch ohne Deichbrüche - zu schwerwiegenden Überschwemmungen gab, da das Wasser nicht ausreichend versickern konnte. Erst danach begann man den Grundwasserspiegel durch ausgeklügelte Entwässerungssystem (Pumpen und Kanäle) deutlich abzusenken.

Da der Korndeich also nicht als Seedeich angelegt wurde, waren alle Ländereien, die binnen des Korndeiches lagen, grundsätzlich deichfrei. Deichfreiheit wurde anerkannt, wenn sie aus der Höhenlage des Ortes abgeleitet wurde, zuerst der 3 Fuß-Grenze über ordinärer Flut, später zur 6 Fuß-Grenze.[1]

Gut zu erkennen ist die Erhabenheit des Deiches beispielsweise noch am nördlichen Beginn der Langen Riege. Der genaue Verlauf ist jedoch heute nur noch ungefähr erkenn- und nachvollziehbar. Er verlief ungefähr von der Langen Riege in Richtung Königsberger Straße, von hier weiter quer über die Nordseestraße (wo er auch noch als minimale Erhebung erkennbar ist) und die Leipziger Straße bis zum Grasweg. Von dort verlief er schließlich weiter unterhalb der Wirde bis hin zum Looger Weg.

Bis auf die wenigen, genannten Erhebungen ist der Korndeich nicht mehr als solcher erkennbar und daher auch aus dem kollektiven Bewusstsein weitestgehend verschwunden. Jedoch erinnert der nördlich der alten Deichlinie gelegene Korndeichsweg noch mit seiner Straßenbezeichnung an ihn.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Schreiber, Gretje (2011): Der alte Korndeich von Norden (Manuskript)

Siehe auch