Langer Weg

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Langer Weg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westermarsch I
Erschließungsjahr nach 1551
Namensgebung vor 1895
Historische Namen unbekannt

Der Lange Weg ist eine Landesstraße (L 27) in Westermarsch I. Die Straße teilt sich an der Zufahrt gen Utlandshörn eine Kreuzung mit der Westermarscher Straße, die dort von Osten kommend nach Westen fortläuft. Der Lange Weg verläuft dort nördlich und südlich. Im Süden geht er an der Kreuzung zum Altendeichsweg in den Polderweg über. Im Norden geht er in den Langhauser Weg über. Zeitweise wurde auch der Neuer Weg so genannt.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Lange Weg hat seinen Namen daher, dass er einst eine der längsten Straße (Wege) in Westermarsch I war. Der Straßenname ist daher sinnbildlich bezeichnend für die Eigenschaft der Straße.

Entwicklung

Die Straße liegt hinter der Deichlinie von 1551, daher ist eine Erschließung frühestens ab dann anzunehmen. Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße bereits namentlich verzeichnet, sodass der heutige Namen in jedem Fall vor diesem Zeitpunkt vergeben war.[1]

Gebäude und Plätze

Entlang der Straße befinden sich vereinzelt Wohnhäuser und Höfe.

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch