Grundschule Lintel

Aus Norder Stadtgeschichte
(Weitergeleitet von Linteler Straße 22)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundschule Lintel

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1955-1956
Erbauer Stadt Norden
Bauweise Ziegelsteinbau u.a.
Entwidmung -
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Linteler Straße 22

26506 Norden

Die Grundschule Lintel wurde in den Jahren 1955 bis 1956 erbaut. Sie ersetzte die abgängige Zingelschule und war vor allem zuständig für Ostlintel und Neustadt, aus dessen Einzugsbereich auch der absolute Großteil der Schulkinder stammte.

Geschichte

Stetig steigende Schülerzahlen, insbesondere durch den Zuzug zahlreicher Vertriebener machten den Neubau neuer Schulgebäude notwendig. Die ohnehin schon knapp bemessenen, veralteten und dringend renovierungsbedürftigen Norder Schulen, wie beispielsweise die Marktschule, waren längst nicht mehr für einen geordneten Schulbetrieb ausreichend.

Anfang 1955 begannen schließlich die Bauarbeiten an der Linteler Grundschule. Wegen ihrer Lage inmitten eines größeren Baumbestandes (Linteler Wäldchen) nahe des Guts Lintel wurde sie nach ihrer Fertigstellung und Einweihung zu Anfang April 1956 auch Schule im Grünen genannt. Erster Schulleiter wurde Diedrich Alting. Mangels Unterlagen lassen sich die weiteren Anfänge der Schule leider nur schwer nachvollziehen. Sicher ist, dass die Einweihung am 12. April 1956 erfolgte.[1]

Seit dem 1. August 2017 ist die Linteler Schule eine Ganztagsschule und bietet neben einem warmen Mittagessen in der in diesem Jahr fertiggestellten Mensa eine freie Nachmittagsgestaltung an. Nach der Hausaufgabenbetreuung können die Schüler und Schülerinnen frei aus einem Angebot verschiedener AGs wählen.[2]

Beschreibung

Das große Schulgebäude besticht durch eine große, lichtdurchflutete Pausenhalle im Eingangsbereich, durch mehrere Schulpavillons und durch einen großzügig angelegten, kinderfreundlichen Schulhof in parkartiger Umgebung. Eine eigene Sporthalle ermöglicht den Schülern einen geregelten Sportunterricht.

Galerie

Literatur

  • Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 152-156

Einzelnachweise

  1. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 67
  2. Internetseite der Grundschule Lintel, abgerufen am 10. Mai 2021

Siehe auch