MediCenter

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

MediCenter

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 2006 - 2008
Erbauer TKP Verwaltungs- und Marketing GmbH
Bauweise Medizinisches Versorgungszentrum
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Juister Straße 9

26506 Norden

Das MediCenter ist ein 2008 fertiggestelltes Medizinisches Versorgungszentrum an der Juister Straße. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Ubbo-Emmius-Klinik und beherbergt neben mehreren Ärzten auch eine Apotheke, ein Seniorenheim, ein Sanitätshaus, ein Hörgeräteakustiker und ein Geschäft für Orthopädietechnik.

Geschichte

Der Bau geht mit dem langjährigen Wunsch nach einem zeitgemäßen Versorgungs- und Facharztzentrum einer, das die Kompetenz mehrerer niedergelassener Ärzte unter einem Dach mitsamt entsprechender Peripherie gebündelt zusammenfassen sollte. Zuvor hatten bereits mehrere Ärzte, die sich später im MediCenter niederließen, als Belegärzte Betten im benachbarten Krankenhaus genutzt.

Im November 2006 konnten die Arbeiten auf dem Grund und Boden des Landeskreises Aurich schließlich beginnen. Der Kreis stellte das Grundstück für den bau zur Verfügung. Die alte Wäscherei des Krankenhauses musste hierfür weichen. Gebaut wurde das Gebäude von der TKP Verwaltungs- und Marketing GmbH aus Berlin. Insgesamt mehr als fünf Millionen Euro investierte die Gesellschaft in den etwa 4.800 Quadratmeter großen Komplex.[1]

Das innerhalb von gut zwei Jahren erbaute Gebäude wurde am 28. Mai 2008 im Rahmen eines Tag der offenen Tür offiziell eingeweiht und ist seither ein wichtiger Baustein in der örtlichen Gesundheitsversorgung.

Galerie

Einzelnachweise

Siehe auch