Meerwasserbadebecken

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meerwasserbadebecken

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1958 (1973)
Erbauer Bade- und Verkehrsverein Norden-Norddeich
Bauweise Tideunabhängiges Meerwasserbadebecken
Erhaltungszustand abgebrochen
Hauptsitz an der Nordsee, westlich

des Haus des Gastes

Das Meerwasserbadebecken (offiziell: Seebadeanstalt) war eine tideunabhängige Badeanstalt, die 1958 auf Initiative des Bade- und Verkehrsvereins Norden-Norddeich errichtet wurde.

Geschichte

Bekanntermaßen läuft das Wasser in Norddeich tidebedingt (Ebbe und Flut) ab und auf, sodass das Baden nicht zu jeder Zeit möglich ist. Um diesem Umstand zu begegnen, entstand in der Nachkriegszeit der Wunsch nach einer Badeanstalt, in der die Gäste zu jeder Zeit baden können. Der Bade- und Verkehrsverein Norden-Norddeich setzte sich hierbei maßgeblich für die Förderung des Tourismus und den Bau einer tideunabhängigen Badeanstalt ein.[1][2]

Zu Beginn war die Anlage sehr provisorisch gestaltet und nur mit einem Draht umgeben. Über drei Treppen konnten die Badegäste in das und aus dem Wasser gelangen. Ebenfalls zur Anlage gehörte eine Verkaufshalle mit Kleiderablage und sechs Kabinen.[1]

1973 wurde die Anlage vollständig erneuert.[3] Sie umfasste nun gut 4.000 Quadratmeter.[4] Infolge des Baus des Freibads verlor es jedoch allmählich seine Bedeutung und wurde schließlich in den späten 1980er oder frühen 1990er Jahren ganz aufgegeben.

Galerie

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 61
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 322
  3. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 83
  4. Sanders, Adolf (1988): Unsere Stadt hinterm Deich, Norden, S. 28

Siehe auch