Moordeich

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moordeich

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Deiche im Stadtgebiet
Baubeginn um 1593
Fertigstellung um 1596

Als Moordeich (auch: Mohrdeich) bezeichnet man den zwischen Emder Deich und Norder Hafen liegenden Deichabschnitt.[1] Früher trug die heutige Raiffeisenstraße noch den Namen Deichstraße. Heute erinnert nur noch der Name der Deichmühle an den alten Deich.

Der unmittelbar vor dem Hafen befindliche alte Deich wird manchmal auch als Schweinedeich bezeichnet. Dieser kann als Teil des Moordeichs verstanden werden, da hier früher die ärmeren Bevölkerungsschichten ihre Schweine weiden lassen durften.[2] Dieses Privileg wurde ihnen von Gräfin Katharina, der Witwe von Graf Enno III. erteilt, die sich zeitlebens sehr für die Armen einsetzte.[3]

Mit der Fortführung des Moordeichs - dem Heffdamm - wird der Moordeich gesamt auch als Heffdamm Moordeich bezeichnet.

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2013): Nordens Schifffahrt und Handel, Manuskript
  2. Schreiber, Gretje (2011): Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft, Nr. 55354
  3. Rack, Eberhard (1982): Up Leegemoors Wohlfahrt, Norden, S. 19

Siehe auch