Osterstraße 2

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Osterstraße 2

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit vor 1878
Erbauer unbekannt
Bauweise Ziegelsteinbau u.a.
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Osterstraße 2

26506 Norden

Das Haus Osterstraße 2 war von 1878 der erste Sitz des Café ten Cate.[1] In den 1930er Jahren befand sich hier die Papier- und Buchhandlung August Folkers.[2] Seit 1984 befindet sich hier ein Bekleidungsgeschäft (Paletti), das mittlerweile auch das benachbarte Haus Poppinga umfasst.

Die Fassade wurde im Laufe der Zeit mehrfach restauriert und zuletzt verputzt, ist aber in seinem historischen Kern noch im Wesentlichen vorhanden.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 181
  2. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 30

Siehe auch