Peter Friedrich Lubinus (1777)

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Friedrich Lubinus (* 1777 in Norden; † 29. Dezember 1827 ebenda)[1] war von 1809 bis 1827 Geschäftsführer der Tabakmanufaktur Steinbömer & Lubinus.

Leben

Lubinus wurde 1777 in Norden als Sohn eines der Firmengründers Johann Heinrich Lubinus und seiner Frau Catharina Elisabeth Bley (1741-1796) in Norden geboren. Bevor er 1809 in die Firma einstieg, absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung in Bremen und London. Wie auch sein Vater bekleidete er zudem eine Vielzahl öffentlicher Ehrenämter und spielte ebenso eine bedeutende Rolle in der Norder Gesellschaft und Öffentlichkeit. 1805 erbaute er das Haus Lubinus (Neuer Weg 92).[2]

Der mit eher schwacher körperlicher Verfassung geplagte Lubinus fing sich im Herbst 1827 eine Erkältung ein, aus der sich eine schwere Lungenentzündung entwickelte. Am 29. Dezember des Jahres erlag er der Krankheit.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Behrends, Berend-Heiko (1969): Zwei Jahrhunderte Steinbömer Tabak, Norden, S. 27
  2. Schuh, Friedrich (1997): Ostfriesische Landschaft. Geschichte der Familie Lubinus, Aurich (Link)

Siehe auch