Petrus Ficinus

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Petrus Ficinus (* 1542; † 7. Dezember 1623 in Emden)[1] war von 1605 bis 1607 Bürgermeister der Stadt Norden.[2] Sein Name ist offensichtlich latinisiert, was unter Gelehrten und Höhergestellten seinerzeit nicht unüblich war. Der bürgerliche Name lautete Pieter Vijgh oder Peter Fighe und weist auf eine niederländische Herkunft des Namens hin.[1]

Offenbar stammte Ficinus jedoch gebürtig aus dem Herzogtum Geldern und bewohnte ab 1595 das bekannte Steinhaus in Bunderhee, das seinem Schwiegervater gehörte. Ficinus stand seit spätestens 1595 im Dienste von Graf Edzard II., dem er zunächst in Emden, nach Verlegung des Hauptsitzes dann in Aurich diente. Unter anderem war er der Erzieher seiner Kinder.[3]

1599 verlieh Graf Edzard II. dem Steinhaus die adelige Freiheit, womit es weitestgehend frei von Abgaben war. Ab 1600 verpachtete Ficinus das Gebäude, in dessen Besitz er durch den Tod seines Schwiegervaters kam. 1605 bis 1607 war er dann Bürgermeister der Stadt Norden.[2]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Genealogische Aufzeichnung zu Petrus Ficinius, abgerufen am 28. Oktober 2021
  2. 2,0 2,1 Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 332ff.
  3. Dekker, Gudrun Anne (2010): Ubbo Emmius: Leben, Umwelt, Nachlass und Gegenwart, Norderstedt, S. 181

Siehe auch