Pomologie

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pomologie

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Nadörst
Genaue Lage südwestlich der

Bundesstraße

Der pomologische Garten in Nadörst wurde 1864 von Jan ten Doornkaat Koolman II. angelegt. Er wollte damit beweisen, dass sich auch in den eher widrigen Witterungsbedingungen Ostfrieslands Obst anbauen lässt. Er investierte viel Geld in die Anlage, ohne jedoch große Erfolge vorweisen zu können. Davon belehrt verfasste er 1870 ein Buch über die Probleme der Apfelzucht in "einer der exponiertesten Gegenden Norddeutschlands".[1]

In der Regel wird der Garten kurz Pomologie genannt. Der Begriff leitet sich auch vom Fachwort für Obstkunde. Nach Doornkaats Ableben gelangte der Garten, der auf dem historischen Kadelberger Land errichtet wurde, in den Besitz von Onno Behrends.[2]

Einzelnachweise

  1. Biographie des Jan ten Doornkaat Koolman II.] in der der Personendatenbank der Ostfriesischen Landschaft
  2. Gerdes, Ute (2018): 200 Jahre Orsteil Nadörst (Online-Veröffentlichung)

Siehe auch