Rispel

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rispel

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Genaue Lage südlich der Sielstraße

Als Rispel wurde nach Ufke Cremer ein Teil des ursprünglich noch unbebauten Teil des Neuen Wegs bezeichnet. Auch die Bezeichnung Hammerk war hierfür geläufig.[1] Der Rispel bestand aus sumpfigen Grund, auf dem viel Schilf wuchs. Der Begriff ist wohl der altostfriesischen Sprache entlehnt und bedeutet soviel wie Niedriger Buschwald aus Gestrüpp, aber auch Blütenstand von Schilf.[2][3]

Nach neueren Erkenntnissen befand sich der Rispel nicht am südlichen Neuen Weg, sondern ungefähr im südlichen Bereich der Sielstraße.[3]

Einzelnachweise

  1. Cremer, Ufke (1955): Norden im Wandel der Zeiten, Norden, S. 93
  2. Beschreibung des Ortsnamens Rispel, abgerufen am 23. Juli 2021
  3. 3,0 3,1 Schreiber, Gretje (2012): Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft, Nr. 58787

Siehe auch