Süderschloot

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Süderschloot

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Gewässer im Stadtgebiet
Ursprung Norderschloot
Mündung [Hookerschloot]]

Der Süderschloot gehört zu den längsten Schloot Entwässerungsgraben im Stadtgebiet. Er entspringt in Neustadt beim Norderschloot, ein südlicher Nebenarm beim Komponistenviertel. Anschließend fließt er weiter nach Osten, wo er letztlich in den Hookerschloot mündet. Seinen Namen hat er durch seine südlich von Norddeich gelegene Lage erhalten.

In seinem Verlauf nimmt das Tief zahlreiche weitere Entwässerungsgräben auf oder kreuzt diese. gehört zudem zu den älteren Gräben im Stadtgebiet und existierte schon vor 1895.[1]

Als sogenanntes Gewässer 2. Ordnung wird das Tief vom Entwässerungsverband Norden unterhalten. Die Straße Am Süderschloot hat ihren Namen durch die Lage an diesem erhalten.

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch