Selden Rüst

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Selden Rüst

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westgaste
Erschließungsjahr vor 1569
Namensgebung um 1970
Historische Namen Schafweg

Selden Rüst ist eine Gemeindestraße in Westgaste. Die Straße grenzt westlich an einer Kreuzung an Diekens Drift, den Hirtenpfad und den Schafweg. Im Osten grenzt an er an An der Welle. Nördlich geht Am Wasserturm, südlich die Beningastraße ab.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde nach dem weiter nordwärts gelegenen Hof Selden Rüst (hochdeutsch: Selten Ruhe) benannt.

Entwicklung

In Hinblick auf die Existenz des Hofs in der Zeit vor 1569 und der Tatsache, dass der anliegende Schafweg ebenfalls mindestens seit Mitte des 16. Jahrhunderts existiert, ist eine Erschließung ebenfalls um oder vor diesem Zeitraum anzunehmen. Ursprünglich gehörte die heute Selden Rüst genannte Straße auch zum Schafweg, doch erwirkten die neuen Bewohner von Selden Rüst, die sich um 1970 hier mit Einfamilienhäusern ansiedelten, dass ihre Straße umbenannt wurde, um sich vom Schafweg mit seinen zahlreichen Wohnblocks abzuheben.

Wie auch Im Horst erhielt die einwandfrei beschaffene Straße im Sommer 2021 eine neue Teerdecke. Aus objektiven Gesichtspunkten ergab sich keine Notwendigkeit der Maßnahme und erschien, insbesondere im Hinblick auf den katastrophalen Zustand vieler anderer Gemeindestraßen als widersinnig.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern. Der namensgebende Hof Selden Rüst steht noch heute, gehört jedoch zur Alleestraße und ist auch als Löwenhaus bekannt.

Galerie

Einzelnachweise


Siehe auch