Siebo Beenen Franssen

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siebo Beenen Franssen († 1877) wurde 1845 zunächst zum ersten Pächter der königlichen Domäne II, die auch Nördlicher Platz genannt wurde. Er erhielt diesen Hof zur Pacht, nachdem er Kronprinz Georg V. von Hannover mit seinem festgefahrenen Packwagen aus dem Watt vor der aufkommenden Flut rettete. Neben dieser Belohnung erhielt er auch eine Silbermedaille und eine Einladung auf einen Gespräch mit dem Kronprinzen bei dessen Aufenthalt im Fährhaus. Nachfolgend erhielt er auf dessen Vermittlung den gesamten Ernst-August-Polder.[1]

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2011): Die Höfe in Süderneuland / Neuwesteel, 7. Folge, in: Heim und Herd, Beilage Ostfriesischer Kurier 15. Oktober 2011, S. 52

Siehe auch