Siedlungsschloot

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siedlungsschloot

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Gewässer im Stadtgebiet
Ursprung Addinggaster Neuland
Mündung Addinggaster Tief

Der Siedlungsschloot wurde als Entwässerungsgraben (Schloot) der bis 1556 eingedeichten Süderneulande angelegt.[1] Er entspringt als Nebenarm des Diekschloots und mündet in seinem nordöstlichen Verlauf in das Addinggaster Tief.[2] Seinen Namen hat er erst mit der Erschließung der umliegenden Neubaugebiete erhalten, zuvor war er vermutlich ohne Namen oder wurde als Teil des Addinggaster Tiefs geführt. Als sogenanntes Gewässer 2. Ordnung ist der Entwässerungsverband für den Unterhalt des Gewässers zuständig.

Die Straße Am Siedlungsschloot hat ihren Namen von diesem Schloot erhalten.

Einzelnachweise

  1. Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft
  2. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch