Wohnen am Wasser

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wohnanlage Marienthal

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Orte in Norden
Stadtteil/-viertel Norden
Genaue Lage im Winkel der Raiffeisenstraße

und der Stra0e Am Hafen

Wohnen am Wasser war der Projektname zum Bau von fünf Gebäudekomplexen auf dem (ehemaligen) Gelände der Bezugs- und Absatzgenossenschaft (Raiffeisengenossenschaft) am Norder Tief. Nach Baubeginn konnte 2020 das erste Gebäude (unmittelbar Am Hafen) fertiggestellt werden, wo neben der Agentur für Arbeit (zuvor an der Mackeriege 1 und 2 ansässig) auch weitere Gewerbe- sowie Wohneinheiten entstanden.

Bereits vor dem Baubeginn war das Projekt umfangreicher Kritik ausgesetzt. Bemängelt wurde vor allem, dass die an verzierte Hochbunker erinnernden Gebäude nicht in das Norder Stadtbild passen und die eklatanten Kaufpreise kaum attraktiv bzw. erschwinglich für Einheimische sei.

Siehe auch