Wurzeldeich (Straße)

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wurzeldeich

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Süderneuland I
Erschließungsjahr um 1593
Namensgebung nach 1678
Historische Namen unbekannt

Wurzeldeich ist eine Gemeindestraße in Süderneuland I. Die Straße geht im Norden von der Wurzeldeicher Straße ab, verläuft dann weitestgehend parallel zu diesem, bis sie dann im Süden bzw. Westen wieder an ihn grenzt. Ein südwestlicher Nebenarm endet als Sackgasse. Westlich gegenüberliegend des anderen Arms befindet sich die Straße Kartoffeldeich.

Geschichte

Herkunft des Namens

Namensgebend ist der Wurzeldeich genannte Abschnitt der Deichlinie von Süderneuland I, die von 1593 bis 1596 errichtet wurde. Er hat seinen Namen daher erhalten, dass hier Gemüse und andere Wurzelpflanzen angebaut wurden, nachdem der Deich nicht mehr zum Küstenschutz benötigt wurde.

Entwicklung

Die Straße entstand frühestens mit der Eindeichung des Addinggaster Neulands von 1593 bis 1596. Der Deich diente noch bis zur Schaffung des Süder-Charlottenpolder 1678 ein Seedeich und wurde erst danach zum Schlafdeich. Eine erste Besiedlung ist für diese Zeit anzunehmen.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern. Fahrradfahrer können den alten Wurzeldeich weiter in südwestliche Richtung befahren und kommen dann im Umfeld der Todeskreuzung an.

Galerie

Einzelnachweise


Siehe auch