Ziegelei (Westgaste)

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ziegelei

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Gebäude in Norden
Stadtteil/-viertel Westgaste
Genaue Lage Westgaste

Eine Westgaster Ziegelei wird mehrfach in Quellen angegeben, doch ist der genaue Standort noch ungewiss.

Geschichte

Obgleich es noch Quellenangaben zu ehemaligen Eigentümern und Produktionszahlen gibt, ist der Standort gänzlich unbekannt und auch auf alten Karten nicht verzeichnet. So wird für die Dampfziegelei Westgaste GmbH ein J.J. de Vries um 1905 als Eigentümer angegeben, wobei hier nicht klar ist, ob damit nicht doch die Ziegelei auf dem Zuckerpolder oder Ziegelei am Altendeichsweg gemeint ist.[1] Für das Jahr 1813 wird eine Produktion von 275.000 Steinen und 58.000 Dachziegeln genannt. 1848 sollen in diesem Bereich, der amtlich aus als Wohnplatz der ehemaligen Norder Umlandgemeinde Sandbauerschaft geführt wurde, fünf Personen gewohnt haben.

Ostfriesland war bis in die 1960er Jahre ein Ziegeleiland mit unzähligen kleinen und großen Ziegeleien. Der marschtypische Kleiboden war vermischt mit Rohsand Ausgangsmaterial für die Herstellung von Ziegelsteinen, weshalb sich das Gebiet hervorragend dafür eignete.

Einzelnachweise

  1. Beschreibung von Norden in der historischen Ortsdatenbank der Ostfriesischen Landschaft

Quellenverzeichnis

  • Brandkasse Aurich, Register Bd. V B 1
  • Register Bd. V B 28; StAA, Ldkrs. Norden
  • StAA, Rep. 6, Nr. 4180
  • Statistisches Handbuch für das Königreich Hannover von 1848

Siehe auch