Alte Norddeicher Schule

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Norddeicher Schule

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1888
Erbauer Gemeinde Lintelermarsch
Bauweise Ziegelsteinbau
Entwidmung 1979
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Norddeicher Straße 251

26506 Norden

Die Alte Norddeicher Schule wurde 1888 erbaut und bis 1972 als Volksschule, anschließend als Grundschule genutzt. Seit 1979 werden die Norddeicher Schulkinder in der Grundschule Norddeich unterrichtet.

Geschichte

Viel Wissen über das alte Schulgebäude ist durch einen Brand, bei dem auch die Schulchronik zerstört wurde, verlorengegangen. Sicher ist jedoch, dass die Schule im Jahr 1888 von der Gemeinde Lintelermarsch, zu der Norddeich seinerzeit gehörte, errichtet wurde.[1] Während die Osterlooger Schule für das Gebiet der westlichen Ostermarsch und der östlichen Lintelermarsch zuständig war, war die Norddeicher Schule für das Restgebiet der Gemeinde zuständig.[2] Im Wesentlichen umfasste es damit einzelne Gehöfte und Häuser am und im heutigen Norddeich (insbesondere im Bereich des Fährhauses) sowie Flökershausen.[1] Die Einwohnerzahl lag zu dieser Zeit bei ungefähr 600 und war damit sehr überschaubar.[3]

Die ursprünglich einklassige Schule wurde 1904 durch einen Anbau zu einer zweiklassigen Schule erweitert. Dies reichte bis in die 1950er Jahre aus, doch bedingt durch den starken Bevölkerungsanstieg durch Zuzug zahlreicher Flüchtlinge und Vertriebener aus den (ehemaligen) deutschen Ostgebieten wuchsen auch die Schülerzahlen stark an.[4] Auch an der Norddeicher Schule war es üblich, dass im Winter je ein Kind damit beauftragt wurde, den Unterrichtsraum zu heizen, indem er die regelmäßige Befeuerung des Ofens mit Torf sicherstellte.[1]

1961 wurden zudem die 7. bis 9. Jahrgänge der Itzendorfer Schule, der Osterlooger Schule und der Westerhörner Schule nach Norddeich umgeschult. Um die Raumnot behelfsmäßig zu entspannen, wurde 1962 ein Schulpavillon aus Fertigteilen errichtet. Dieser sollte bis zum Neubau eines Schulgebäudes bestehen bleiben.[4] Zu einem solchen Neubau kam es allerdings erst 1979. Die Gemeinde Lintelermarsch war bereits seit 1972 nach Norden eingemeindet, sodass die Schule von einer Volks- zur Grundschule Norddeich umstrukturiert wurde.

Beschreibung

Das Gebäude ist ein funktionaler, schlichter Ziegelsteinbau. Die Wände der schlichten Klassenräume waren ursprünglich bis auf Augenhöhe mit dunkler Farbe gestrichen.[1]

Aus einem Grundbucheintrag vom 31. Dezember 1889 wird der Bau wie folgt beschrieben: Ein Ackerstück, Schulgebäude mit Lehrerwohnung, Scheune, Hofraum und Hausgarten zwischen der Norddeicher Straße und dem Dörper Weg. Aus diesem Grundbucheintrag wird auch ersichtlich, dass das Grundstück vorher einem örtlichen Arbeiter namens Macke Eilts gehörte.

Galerie

Literatur

  • Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 130-133

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 130
  2. Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 57
  3. Statistisches Handbuch für das Königreich Hannover von 1848
  4. 4,0 4,1 Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 131

Siehe auch