Am Zingel 2

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Zingel 2

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1899
Erbauer Carl-Wilhelm Fischer
Bauweise Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Am Zingel 2

26506 Norden

Das Haus Am Zingel 2 wurde 1899 von Gärtnermeister Carl-Wilhelm Fischer errichtet. Fischer war bereits in der vierten Generation als Gärtner tätig und richtete hier seinen Verkaufsladen für Blumen und andere Pflanzen sowie Gartenbedarf ein. Ein Teil des ursprünglich von der Klosterstraße bis zur Gartenstraße reichenden Gärtnereibesitzes wurde später für große Mehrparteienhäuser an der letztgenannten Straße verkauft. Gegründet wurde die Gärtnerei im Jahre 1805 von Heye Janßen Fischer. Nach einer Teilung des Betriebs in den 1950er Jahren an die Söhne des Carl-Wilhelm Fischer wurde dieser erst 1986 wieder vollständig, nachdem sein Enkel die ihm noch fehlende Hälfte seines Onkels zurückkaufte.[1] Neben der Hauptstelle Am Zingel unterhielt die Gärtnerei noch eine Nebenstelle am Neuen Weg 19.

Seit 2007 oder 2008 hat hier ein Immobilienmakler sowie eine Wohnungsverwaltungsgesellschaft ihren Sitz.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 280

Siehe auch