Klosterstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klosterstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr vor 1198
Namensgebung unbekannt
Historische Namen Mönnichen Straße

Die Klosterstraße ist eine Gemeindestraße in Norden. Sie grenzt südöstlich an Am Markt und geht im weiteren Verlauf über in Am Zingel. Die Grenze zwischen diesen beiden Straßen befindet sich noch vor der Einmündung zur Schulstraße. Westlich geht die Breite Lohne ab (auf der obigen Karte als Teil der Gartenstraße bezeichnet), der Zugang ist jedoch durch ein Tor versperrt.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße führt seit jeher vom Marktplatz zum früheren Kloster Marienthal.

Entwicklung

Es wird vermutet, dass das Kloster von Sankt Hatebrand gegründet wurde, welcher 1198 starb. Daher ist zu vermuten, dass die Straße bereits damals als Verbindung zwischen Kloster und Marktplatz diente. Als möglicher historischer oder alternativer Name wird auch Mönnichen-Straße (Mönchstraße) erwähnt.[1]

Die Bebauung auf der Westseite bestand 1751 aus vier, auf der Ostseite aus neun Häusern. Die Parzellen waren bis auf wenige Ausnahmen mit großzügigen Freiflächen ausgestattet. Den Anliegern der Klosterstraße oblag, wie allen Bewohnern der Stadt Norden die Pflicht, die Straße stadtmäßig zu unterhalten. Hiervon ausgenommen waren nur wenige Hausbesitzer, so etwa die Am Markt.[1]

Gebäude und Plätze

Bis zum Abriss im Jahr 2018 befand sich in der Klosterstraße das Alte Feuerwehrhaus aus dem Jahre 1937. Es trug die Hausnummer 8. Seit dem Abriss befindet sich hier eine Schotterfläche, die als Parkplatz genutzt wird. Dahinter befindet sich heute noch die ehemalige Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Norden. Weiterhin befanden sich an der Klosterstraße einst das Jugendheim sowie eine Diakonissenstation.

Entlang der Straße befinden sich auch heute noch einige Wohnhäuser, darunter eine alte Stadtvilla neben dem Standort des alten Feuerwehrhauses. In einem ehemaligen Kiosk befindet sich heute ein Dart Club. Gegenüber, auch hier befand sich früher ein Kiosk, befindet sich jetzt eine Pizzeria.

Galerie

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Schreiber, Gretje (2001): Norder Häuser, Die Bewohner der Klosterstraße (I), in: Ostfriesischer Kurier, 17. März 2001, S. 7

Siehe auch