Außenbleiche

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Außenbleiche

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Gründung nach 1583
Auflösung unbekannt
Rechtsform unbekannt
Hauptsitz Herbert-Dunkel-Straße

26506 Norden

Die Außenbleiche war eine Bleicherei an der heutigen Herbert-Dunkel-Straße in Vierzig Diemat. Hier wurde Wäsche begleicht, sprich von Vergilbungen u.ä. befreit. Die Bleiche verfügte dazu über weite Rasenflächen. Zum Bleichen wurde oftmals einfach die noch nasse Wäsche auf der Rasenfläche ausgelegt. Dadurch nahm sie durch natürliche Vorgänge ihre ursprüngliche, weiße Farbe wieder an.[1]

Wann genau die Außenbleiche existierte, ist nicht bekannt. Ihre Gründung ist in der Zeit nach 1583 zu suchen, da der Bereich hier vorher nicht eingedeicht war.

Eine weitere Bleiche gab es in der danach benannten Bleicherslohne.

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2011): Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft, Nr. 58666

Siehe auch