Bleiche

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bleiche

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit vor 1719
Erbauer unbekannt
Bauweise Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand um 1930 abgebrochen
Genaue Lage Bleicherslohne

26506 Norden

Die Bleiche war eine Bleicherei in der heutigen Bleicherslohne. Hier wurde Wäsche gebleicht, sprich von Vergilbungen und ähnlichem befreit. Die Bleiche, die schon vor 1719 existierte, verfügte dazu über weite Rasenflächen, die sich von der Bleicherslohne bis zur Rosenthallohne erstreckten und war von einer Graft (wasserführende Gräben) umgeben.[1][2][3] Zum Bleichen wurde oftmals einfach die noch nasse Wäsche auf der Rasenfläche ausgelegt. Dadurch nahm sie durch natürliche Vorgänge ihre ursprüngliche, weiße Farbe wieder an.[4] Eine weitere Bleiche befand sich bei Vierzig Diemat.

Die Bleiche existierte noch bis etwa 1930. Nach ihrem Abbruch wurde der nördliche Teil der Bleicherslohne erschlossen und erhielt sein heutiges Aussehen.

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (1995): Nordens Häuser und ihre Bewohner (XIV), Die Leute in der Osterstraße, in: Ostfriesischer Kurier 17./18. Juni 1995, S. 8.
  2. Sanders, Adolf (1999): Norden - wie es früher war, Gudensberg, S. 34
  3. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  4. Schreiber, Gretje (2011): Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft, Nr. 58522

Siehe auch