Bahnhof Nadörst

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bahnhof Nadörst

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit um 1883 (um 1903)
Erbauer Preußische Staatseisenbahnen
Bauweise Bahnhof
Erhaltungszustand vor 1980 abgebrochen
Genaue Lage Leegemoorweg / Bahnhofsweg

26506 Norden

Der Bahnhof Nadörst befand sich entlang der Bahnstrecke Rheine-Norddeich Mole. Zunächst befand sich dieser, da die Bahnstrecke damals noch westlich der (heutigen) Bundesstraße verlief, ungefähr östlich gegenüber des Bahnhofswegs, später wurde dieser dann, nach der Verlegung der Bahnstrecke an ihre heute Position, am Ende des Bahnhofswegs errichtet.[1][2] Am 18. Mai 1883 ereignete sich in Nadörst dann auch der wohl erste tödliche Bahnunfall Ostfrieslands, wenngleich die Bahn an sich nur mittelbar beteiligt war. Die Pferde eines Kutschers scheuten vor einer herannahenden Lokomotive auf, sodass diese einen Mann niedertrampelten und tödlich verletzten.[3]

Beim Betreten des Bahnsteigs war bereits der Besitz einer kostenpflichtigen Bahnsteigkarte erforderlich. Für die Wartenden der 1. Klasse wurde ein Raum innerhalb des Bahnhofsgebäudes vorgehalten, der Warteraum der 2. Klasse befand sich in einem ausgedienten Eisenbahnwagon.[4]

Das Bahnhofsgebäude wurde noch vor 1980 abgebrochen.[4] Die Haltestelle wurde jedoch vermutlich schon seit Mitte der 1960er Jahre nicht mehr bedient.[5] Möglicherweise fällt der Abbruch in die Zeit um 1978, als auch die Haltestelle in Osteel entwidmet und nachfolgend abgebrochen wurde.[6] Letztes sichtbares Überbleibsel des alten Nadörster Bahnhofgeländes sind neben dem Straßennamen Bahnhofsweg noch das alte Schrankenwärterhaus. Der dortige Bahnübergang wurde 2003 geschlossen, seitdem verläuft der Verkehr über den Südring.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Ostfriesischen Küstenbahn, abgerufen am 1. Juni 2021
  2. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  3. Bericht des Ostfriesischen Kurier vom 19. Mai 1883
  4. 4,0 4,1 Gerdes, Ute (2018): 200 Jahre Orsteil Nadörst (Online-Veröffentlichung)
  5. Zeitzeugenbefragung am 6. Oktober 2021
  6. Daten zur Eisenbahnverbindung nach Norden / Norddeich und Sande, abgerufen am 1. Juni 2021

Siehe auch