Schrankenwärterhaus (Bahnhofsweg)

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schrankenwärterhaus

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit um 1903
Erbauer Preußische Staatseisenbahnen
Bauweise Verputzter Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Leegemoorweg 1

26506 Norden

Das Schrankenwärterhaus am Leegemoorweg 1, unmittelbar am früheren Bahnübergang zum Bahnhofsweg errichtet. Anders als das Schrankenwärterhaus an der Bahnhofstraße ist es jedoch wohl erst zwischen 1903 und 1906 erbaut worden, da die Bahnstrecke bis dahin weiter östlich, parallel des Berumerfehnkanals verlief.

Der Bahnhof Nadörst, der sich hier in unmittelbarer Nähe befand, wurde noch vor 1980 geschlossen und vermutlich schon seit den 1960er Jahren nicht mehr für einen Halt genutzt. Spätestens seitdem, möglicherweise auch schon vorher, gab es am anliegenden Bahnübergang keine Schranken mehr, sodass davon auszugehen ist, dass das Schrankenwärterhaus in dieser Zeit privatisiert worden ist.

Galerie

Einzelnachweise


Siehe auch