Bernhard Behrends

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernhard Behrends.

Bernhard "Bubi" Gerhard Behrends (* 8. August 1901 in Norden; † 10. Februar 1962 ebenda)[1][2] war der Sohn des Teefabrikanten Onno Behrends und zu Lebzeiten Geschäftsführer des väterlichen Betriebs. Eines seiner zahlreichen Ehrenämter war das des stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Norden.

Leben

Schon früh führte sein Vater ihn an das Familiengeschäft heran. Nach dessen Tode im Jahre 1920 übernahm er im Alter von gerade einmal 19 Jahren die Geschäftsführung, wurde jedoch von seiner Mutter, Behrends' zweiter Ehefrau Dora Behrends bevormundet.[2] Nach dem großen Brand des 1899 errichteten Produktionsgebäudes Am Fridericussiel im Jahre 1924 erbaute er dieses neu und führte weitergehende Veränderungen ein. So änderte er unter anderem den bisherigen Namen des Teehauses von Wadi Kisan in Onno Behrends um und stellte den nicht mehr zeitgemäßen Orienthandel ein.[3]

Während des Zweites Weltkriegs handelte sich Behrends häufiger Schwierigkeiten mit den Nationalsozialisten bzw. der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) ein, da er trotz Ressentiments weiterhin Geschäftskontakte zu Juden unterhielt und in seiner Firma auch Oppositionelle beschäftigte.[3] Wohl auch wegen seiner Distanz zum NS-Regime zählte zu den ersten vier Stadträten der Nachkriegszeit und war Gründungsmitglied der Norder CDU, deren Kreisvorsitzender er zeitweise war.[3][4] Da sich Behrends mit Reedereibesitzer Carl Stegmann einen persönlichen, andauernden Disput lieferte, trat letzterer bereits in der ersten bzw. konstituierenden Sitzung am 13. Juni 1945 zurück, ehe er im September des Jahres wieder an den Sitzungen des Rates teilnahm.[5] Wenig später wurde erstellvertretender Bürgermeister der Stadt Norden.[6]

Ursprünglich wollte Bernhard Behrends die Geschäftsführung traditionsgemäß an ältesten Sohn Onno Christoph Behrends weitergeben, doch schied dieser 1961 auf eigenen Wunsch aus der Firma aus.

Einzelnachweise

  1. Grabstein des Bernhard Behrends auf Grabsteine Ostfriesland, abgerufen am 15. August 2021
  2. 2,0 2,1 Chronik der Firma Onno Behrends, abgerufen am 10. Juni 2021
  3. 3,0 3,1 3,2 125 Jahre Onno Behrends - Digitale Festschrift, abgerufen am 15. August 2021
  4. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 50
  5. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 51
  6. Freiwillige Feuerwehr Norden (1976): 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Norden, Norden, S. 49

Siehe auch