Brummelkamp 1

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brummelkamp 1

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit vor 1950
Erbauer unbekannt
Bauweise Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand erhalten (als Mehrparteienhaus)
Genaue Lage Brummelkamp 1

26506 Norden

Am Brummelkamp 1 befand sich in weiten Teilen seiner Geschichte eine Gastwirtschaft (zuletzt Ulrich, davor Borke; ursprünglich Lebensmittelgeschäft Kessener). Heute befindet sich hier ein Mehrparteienhaus.

Geschichte

In dem Gebäude befand sich ursprünglich das Lebensmittelgeschäft Kessener und wurde gegen Ende der 1970er Jahre erstmalig zur Gaststätte Borke, das anfangs ein Café, später eine Gastwirtschaft bzw. Kneipe wurde. Später wurde der Name der Gaststätte in Ulrich, in Anlehnung an das benachbarte Ulrichsgymnasium, umgewandelt.

Anfang der 2010er Jahre kam es zu einem Besitzerwechsel. War das Ulrich vor allem als Treffpunkt für Oberstufenschüler und angehende Studenten sowie Personen aus dem eher linken Spektrum bekannt, wandelte sich das Klientel nahezu vollständig. Zeitweise war der Ort gar als Rockerkneipe verrufen, was - gepaart mit weiteren Differenzen zwischen ehemaligen Stammgästen und den neuen Eigentümern - schließlich dazu führte, dass die Kundschaft beinahe vollständig abwanderte. Um 2015 schloss die Gaststätte daraufhin für immer ihre Türen als solche und das Gebäude wurde zu einem Mehrparteienhaus umgebaut.

Trivia

Die Hauptbesuchszeit im Ulrich war seit jeher Freitagabends. Insbesondere in den letzten Jahren - vor dem Besitzerwechsel - war die Gaststätte regelmäßig so überfüllt, dass die Kunden auf der Straße vor dem Ulrich stand. Trotz des großen Besucherandrangs kam es nur vereinzelt zu Auseinandersetzungen oder sonstigen Straftaten.

Am 5. September 2021 wurde das quer zum Giebel hängende Schild der ehemaligen Gaststätte von Unbekannten entwendet.[1]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Zeugenaufruf bei facebook vom 5. September 2021

Siehe auch