Buchdruckerstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Buchdruckerstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Leegemoor
Erschließungsjahr nach 1977
Namensgebung nach 1977
Historische Namen Sattlerstraße

Die Buchdruckerstraße ist eine Gemeindestraße in Leegemoor, dem heutigen Gewerbegebiet. Die Straße grenzt östlich an die Stellmacherstraße und westlich an die Sattlerstraße, zu der sie bis zur neuen Benennung zählte. Auf manchen Karten ist sie fälschlicherweise noch als Sattlerstraße verzeichnet.

Geschichte

Herkunft des Namens

Alle Straßen im Gewerbegebiet Leegemoor tragen Namen vorwiegend historischer Berufe, die keinen Bezug zu den jeweils in der Straße ansässigen Betrieben haben.

Der Buchdruckerberuf besteht darin - wie der Name schon sagt - Bücher und andere Schriften zu drucken. Obwohl die Straßen im Gewerbegebiet nicht nach den dort ansässigen Berufen benannt sind, könnte man bei der Buchdruckerstraße eine Ausnahme machen, da sich hier angrenzend der Soltau Kurier Norden befindet. Allerdings fällt die postalische Anschrift in die Stellmacherstraße, wo auch der Eingang ist.

Entwicklung

Das Gewerbegebiet Leegemoor wurde ab 1977 erschlossen und damit eingehergehend auch die ersten Straßen. Die Buchdruckerstraße folgte jedoch erst später und war vorher Teil der Sattlerstraße.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Gewerbebetrieben.

Einzelnachweise


Siehe auch