Claas Noemes Ulferts

Aus Norder Stadtgeschichte
(Weitergeleitet von Claas Noens Ulfers)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claas Noemes Ulferts (* 30. November 1817 in Uttum; † 30. Januar 1892 in Marienhafe)[1] war Landwirt zu Neuwesteel. Er war der erste Pächter des Südlichen Platzes (auch: Domäne I) auf dem Ernst-August-Polder.

Leben

Ulferts entstammte einer wohl von zu Grimersum (Gemeinde Krummhörn) gehörenden Wohnplatz, der Rote Scheune genannt wird. Daher wird sein Name in den amtlichen Unterlagen auch mit dem Zusatz van der Rothen Scheune angegeben.[2]

1846 wurde er der erste Pächter der Domäne I in Neuwesteel. Wie auch im Falle seiner Vorfahren wurde er damit zum Pächter einer königlichen Domäne (Hof mit Land, das dem König gehört).[3]

Einzelnachweise

  1. Grabstein des Claas Noemes Ulferts auf Grabsteine Ostfriesland, abgerufen am 7. September 2021
  2. Schreiber, Gretje (2011): Die Höfe in Süderneuland / Neuwesteel, 7. Folge, in: Heim und Herd, Beilage Ostfriesischer Kurier 15. Oktober 2011, S. 52
  3. Stammbaum der Familie Herlyn, abgerufen am 7. September 2021

Siehe auch