Südlicher Platz

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Südlicher Platz

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1959 (1845)
Erbauer Königreich Hannover
Bauweise Gulfhof
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Ernst-August-Polder 1

26506 Norden

Der Südliche Platz (auch: Königlicher Platz bzw. Domäne I) ist ein ursprünglich aus der Zeit um 1846 stammender Hof in Neuwesteel. Er ist einer von zwei Höfen im Ernst-August-Polder und war einst im königlichen Besitz. Der Name bedeutet Südlicher Hof, wobei das hochdeutsche Platz hier das niederdeutsche Plaats (= Hof) ersetzt bzw. entsprechend eingedeutscht wurde.

Geschichte

Der Bau des Hofs geht einher mit der Schaffung des Ernst-August-Polders, der bis 1846 eingedeicht und nach König Ernst August von Hannover benannt wurde. Bemerkenswert ist die Jahreszahl 1845, was darauf hinweist, dass der Bau des Hofs bereits vor dem Ende der Eindeichung begonnen oder gar abgeschlossen wurde. Oberhalb der goldenen Jahreszahl befindet sich das ebenso goldene Wappen des Königshauses.

Der Hof wurde als königliche Domäne verpachtet, der erste Pächter hieß Claas Noens Ulfers van der Rothen Scheune. Auf ihn folgten noch zahlreiche weitere Pächter.[1] Nach der Gründung von Neuwesteel wurde die Domäne verkleinert und war jetzt nur noch etwa 91 Hektar, statt wie bisher 164 Hektar groß. In der Nacht vom 10. auf den 11. August 1959 brannte das Wirtschaftsgebäude (Scheune) der sich seinerzeit im Besitz der Familie Steffens befindliche Domäne ab.[2]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2011) Die Höfe in Süderneuland, Nr. 33
  2. Feuerwehr Norden (1986): 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Norden, Norden, S. 45

Siehe auch