Hayo Manninga

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hayo Manninga (* 1518/19, † 1599) entstammte dem einflussreichen Häuptlingsgeschlecht der Manninga. Er gilt als Erbauer des Hofes Großlanghaus und war zudem Eigentümer des Norderhauses.[1][2]

Er war ein Bruder des Unico Manninga und Begründer der Lütetsburger Nebenlinie der Familie. Er kam durch Heirat in den Besitz der Häuptlingsburg tho Dijcke, später Dijksterhuis, in den Groninger Ommelanden und nahm am niederländischen Aufstand gegen Philipp II. teil. Als die Spanier die Nordostniederlande 1580 zurückeroberten, ging er nach Ostfriesland, wo er das Großlanghaus entweder erbaute oder dieses nur bezog. Nach der Eroberung durch Moritz von Oranien wurde Groningen zusammen mit den umliegenden Gebieten im Jahre 1594 ein Teil der Republik der Vereinigten Niederlande. Hayo kehrte noch im gleichen Jahr wieder auf seine alten Besitztümer in den Ommelanden zurück, wo das Geschlecht am Ende des 17. Jahrhunderts ausstarb.[3]

Dieser war unter anderem gräflicher Rat am Hof von Edzard II. Cirksena und Bürgermeister von Norden. Er starb 1591. Dieses Langhaus brannte im Jahr 1761 nieder und an seiner Stelle baute man ein ostfriesisches Bauernhaus. Bemerkenswert ist hier die Ausrichtung des Wohntraktes und den Verzierungselementen. Dieser Gulfhof wird noch aktiv bewirtschaftet, weshalb eine Besichtigung nur von außen möglich ist

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2009): Die Höfe in der Westermarsch, in: Heim und Herd, Beilage Ostfriesischer Kurier 24. Oktober 2009, Nr. 10, S. 40 Nr. 28a+b
  2. Schreiber, Gretje (1992): Der Norder Marktplatz und seine Geschichte bis heute, Aurich, S. 13
  3. Feenstra, Hidde (2001): Manninga. In: Biographisches Lexikon für Ostfriesland, Aurich, S. 278–280

Siehe auch