Hof Altendeich

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hof Altendeich

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit um 1890 (16. Jhdt.)
Erbauer unbekannt
Bauweise Gulfhof
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Landstraße 11

26506 Norden

Der Hof Altendeich ist ein historischer Gulfhof am Ostermarscher Altendeichsweg (postalisch: Landstraße 11). Er steht unter Denkmalschutz.[1]

Geschichte

Er wurde erstmalig 1640 erwähnt. Demnach war der ursprünglich zum 2. Ostermarscher Rott gehörende Hof um 1600 im Besitz des damaligen Norder Bürgermeisters Dr. Hector Friedrichs von Wicht.[2] Um 1870 sollen noch 66 Diemat Land zum Hof gehört haben.[2] In der Zeit um 1890 wurde der Hof neu erbaut.[1]

Der letzte Bewohner verstarb unverheiratet 1996, seitdem wird der Hof nicht mehr bewohnt.[3]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Liste der Baudenkmale in Norden, abgerufen am 14. Oktober 2021
  2. 2,0 2,1 Schreiber, Gretje (2001): Bewohner der Höfe in der Ostermarsch, in: Heim und Herd, Beilage zum Ostfriesischen Kurier, Jg. 2001, Nr. 1, S. 1
  3. Befragung von Zeitzeugen am 1. August 2021

Siehe auch