Hof Uhlenwarf

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hof Uhlenwarf

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit um 1810
Erbauer unbekannt
Bauweise Gulfhof
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Landstraße 56

26506 Norden

Der Hof Uhlenwarf ist ein historischer Gulfhof an der Landstraße in Ostermarsch. Er steht unter Denkmalschutz.[1]

Geschichte

Der heutige Hof wurde im frühen 19. Jahrhundert gebaut, hat aber vermutlich eine bis zu 1000-jährige Geschichte, wie viele alte Warften in den umliegenden Marschgebieten. Einer der bekanntesten Besitzer war Karl Vissering.[2] Da in früheren Jahren, lange bevor es eine feste Hausnummerierung gab, hatten alle Höfe einen Eigennamen, im Falle des Hofs Uhlenwarf dienten offenbar Eulen (niederdeutsch: Uhlen) als Namenspaten.

In der Zeit um 1934 befand sich der Hof im Besitz des Landwirts Becker.[3]

Einzelnachweise

  1. Liste der Baudenkmale in Norden, abgerufen am 14. Oktober 2021
  2. Canzler, Gerhard (1997): Alt-Norden, Weener, S. 100
  3. Cremer, Ufke (1934): Die Einwohner der Stadt Norden im Jahre 1811, Norden, S. 72

Siehe auch