Johann Hoppe

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Hoppe (* 24. September 1748 in Esens; † 8. Januar 1820 in Norden)[1][2] war von 1778 oder 1779 bis 1791 Bürgermeister der Stadt Norden sowie nachfolgend Amtsverwalter des Amtes Norden. Als solcher erarbeitete er im Jahre 1804 eine neue Geschäftsordnung für den Magistrat.

Ursprünglich kam Hoppe 1773 als Advokat (Rechtsanwalt bzw. Jurist) nach Norden, wurde 1778 (oder 1779) Bürgermeister und war in dieser Position vor allem für das städtische Justizwesen (Justizbürgermeister) zuständig. Das Amt bekleidete er bis 1791. In diesem Jahr wurde er der Nachfolger seines Schwiegervaters Hajo Laurenz Damm als Amtsverwalter.[2] In dieser Position musste er einer öffentlichen Proklamation am 1. März 1808 das Ende der preußischen und den Beginn der französischen Herrschaft mitteilen.[3] Preußen wurde 1806 von den Franzosen unter Napoleon Bonaparte besiegt und dem Vasallenstaat Holland zugeschlagen, der von Napoleons Bruder Louis regiert wurde.

Einzelnachweise

  1. Grabstein des Johann Hoppe auf Grabsteine Ostfriesland, abgerufen am 30. Mai 2021
  2. 2,0 2,1 Cremer, Ufke (1955): Norden im Wandel der Zeiten, Norden, S. 76
  3. Canzler, Gerhard (1989): Handel und Wandel, Norden, S. 18

Siehe auch