Neue Mühlenbrücke

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neue Mühlenbrücke

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1978
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Burggraben /

Bahnhofstraße

Die Neue Mühlenbrücke (auch: Hafenbrücke) verbindet seit 1978 den Burggraben mit der Bahnhofstraße.

Geschichte

Ursprünglich verlief auf der Linie der Neuen Mühlenbrücke das steinerne Siel am Norder Hafen.[1] Seine Überbleibsel sind noch immer entlang der Fahrbahn erkennbar. Die Neue Mühlenbrücke bezog das alte Siel ein und entstand im Zuge des Ausbau des Burggrabens zwischen 1976 und 1978.

Die Brücke kann als neueres Pendant zur weiter nordöstlich gelegenen Alten Mühlenbrücke angesehen werden und bestand ursprünglich - vor dem Ausbau zu einer für den Kraftfahrzeugverkehr tauglichen Brücke - aus Holz. Davor wiederum verlief hier die Deichlinie des Neuen Süderdeichs, in die das vorgenannte Siel eingelassen war, um von hier aus die Stadt in das Norder Tief zu entwässern.[1]

Dem Bau ging die Zunahme des Kraftfahrzeugverkehrs voran, der bis dahin in dieser Fahrtrichtung vor allem durch den Neuen Weg und die Brückstraße aufgefangen wurde. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde der historische Hof Carls abgebrochen. An seinem Standort wurde eine Tankstelle errichtet.[2]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 125
  2. Sanders, Adolf (1999): Norden - wie es früher war, Gudensberg, S. 41

Siehe auch