Hof Carls

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hof Carls

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit unbekannt
Erbauer unbekannt
Bauweise Gulfhof / Tankstelle
Erhaltungszustand Gulfhof: um 1978 (Abbruch)

Tankstelle: 2004 (Abbruch)

Genaue Lage Burggraben

26506 Norden

Der Hof Carls war ein alter Gulfhof in Süderneuland I, neben dem sich eine Tankstelle (ESSO Carls) befand. Beide Gebäude lange in unmittelbarer Nähe zur Deichmühle und standen zuletzt im Besitz der Familie Carls. Der Hof musste dem Ausbau des Burggrabens in Richtung Bahnhofstraße weichen, die aus Richtung Stadtkern bis dahin nur über die Brückstraße erreichbar war.[1] Sein Abriss ist daher in der Zeit um 1978, der Fertigstellung der Bauarbeiten zur Neuen Mühlenbrücke, zu suchen.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Hof erbaute die Familie Carls um 1950 eine Tankstelle (Adresse: Neuer Weg 61 B[2]), die noch bis Herbst 2004 existierte. Heute wird diese Anschrift, wie auch Neuer Weg 61 A vom Haus Rühaak genutzt. Dieses wiederum trug ursprünglich die Anschrift Dammstraße 1.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Sanders, Adolf (1999): Norden - wie es früher war, Gudensberg, S. 41
  2. Stadtführer 1989/1990

Siehe auch