Norder Ruderclub

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norder Ruderclub

Basisdaten
Gründung 8. Februar 1963
Auflösung -
Rechtsform eingetragener Verein (e.V.)
Hauptsitz Am Hafen 5

26506 Norden

Der Norder Ruderclub e.V. ist ein auf den Rudersport spezialisierter Norder Verein. Er hat seinen Sitz in der ehemaligen Schiffswerft Herlyn in unmittelbarer Lage am Norder Hafen. Als früher Vorläufer kann die Marinekameradschaft Norden betrachtet werden, die bereits seit 1906 Rudersport betrieb.

Geschichte

Der aus Pillau in Ostpreußen (damals noch Teil des Deutschen Reiches) stammende Fritz August kam in den Wirren der letzten Kriegsjahre nach Norden. Schon in seiner Heimat war er begeisterter Rudersportler gewesen. Mit Unterstützung der Holzhandlung Frericks gelang es ihm in mühevoller Arbeit, ein Ruderboot zu restaurieren. Wenig später reifte in ihm der Entschluss, einen Rudersportclub zu gründen, um nicht weiter alleine auf dem Norder Tief rudern zu müssen. Ein erstes Mitglied gewann er in seinem Bekannten Fritz Arndt, der bei der Stadtsparkasse arbeitete und den er als Kassenwart gewinnen konnte. Auch den Holzhändler Frericks sowie fünf weitere Personen konnte er für sein Vorhaben gewinnen. Die sieben Herren gründeten daraufhin am 8. Februar 1963 den Norder Ruderclub.

Schon bald konnte man von den Rudervereinen in Wilhelmshaven und Trier zwei sogenannte Gig-Vierer-Boote erwerben, die man auf die Namen Schlicktau und Trier taufte. Sämtliche Boote lagerte man bei Frericks, da der Verein noch keine eigenen Räumlichkeiten besaß. Dies ändert sich, als die Schiffswerft Herlyn ihren Sitz 1957 in den Norddeicher Hafen verlegte und daraufhin ihren bisherigen Standort am Norder Hafen aufgeben wollte. Werftbesitzer Heryln trat an den Verein heran, doch konnte dieser den Kaufpreis nicht aufbringen. Der erste Bootswart des Ruderclubs, Gerhard Schulz, seines Zeichens Tischler, wohnte im Sanierungsgebiet (in der Sielstraße) und war auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten. Aus diesem Zufall heraus erwarb Schulz gemeinsam mit dem Ruderclub die Herylnsche Werft. Er selbst zog in den linken Gebäudeteil, während der rechte zum neuen bzw. ersten Vereinssitz wurde.

In den Folgejahren konnte der Verein immer weitere Mitglieder gewinnen und auch der Bootsbestand wuchs 1979 / 1980 um auf vier neue Rennboote. Die Taufe des Einers Bömmel, der Doppelzweier Westerriede und Kopersand sowie des gesteuerten Doppelvierers Gerhard Schulz waren eine große Errungenschaft für die Ruderer. In den 1980er Jahren nahm der Verein schließlich auch erstmalig an Wanderfahrten nach Finnland und Frankreich teil. Gemeinsam mit den Nachbarvereinen - insbesondere in Aurich, Leer und Emden - wurde zudem eine zweite Wettkampfebene gebildet um Meisterschaften, wie etwa eine Ostfrieslandmeisterschaft, anzubieten. Außerdem wurden gemeinsam mit dem Leeraner Ruderverein zwei Wanderfahrten organisiert, es gab eine gemeinsame Fahrt mit dem WSV nach Bradford-on-Avon (Norder Partnerstadt im Vereinigten Königreich), es wurde eine Renngemeinschaft mit Aurich gebildet, um einen Vierer zusammen zu bekommen, der Verein startete in der zweiten Wettkampfebene beim Staffelrudern in Hamburg und es wurden zwei Trainingslager pro Jahr und die jährliche Wanderfahrt organisiert. All dies waren Angebote welche auch für nicht leistungssportlich orientierte Jugendliche attraktiv waren.

Seit 2010 richtete der NRC sein Augenmerk verstärkt auf den Ausbau der Erwachsenenabteilung. Zwei- bis dreimal in der Woche treffen sich die sogenannten Masters zum Training. Daraus hat sich eine Gruppe ehrgeiziger Ruderer herausgebildet, die auch auf verschiedenen Regatten startet. Aufgrund der gestiegenen Zahl an erwachsenen Ruderern übernehmen auch hier die Fortgeschrittenen die Ausbildung der Anfänger. Erweitert wurde das Wintertraining auf dem Ruderergometer um den Gymnastikteil. Zum geselligen Teil des Vereinslebens gehören nach wie vor eine Wanderfahrt der Jugend und der Erwachsenen, ein gemeinsamer Ausflug im Mai, Trainingslager und zusammen mit dem Emder Ruderverein die Fahrt von Emden über Greetsiel nach Norden.

Weiterführende Links

Quellenverzeichnis

  • Chronik des Norder Ruderclubs, abgerufen am 26. August 2021
  • Ocken, Ihno (1996): Entstehung und Entwicklung des Sports in der Stadt Norden, Norden, S. 22

Siehe auch